NEXT-TELL

Spread the love
Projekttyp:7. Europäisches Rahmenprogramm
Zeitraum:09/2010 – 11/2014
Koordinator:Joanneum Research, Graz

NEXT-TELL hatte das ambitionierte Ziel, das Klassenzimmer des 21. Jahrhunderts neu zu erfinden. Unter Einbeziehung modernster IKT-Methoden sollte ein Leistungsbeurteilungsmodell entwickelt werden, das, abseits von Ziffernnoten, die “Gesamtperformance” eines Lerners adequat erfasst, abbildet und für konstruktives Feedback aufbereitet.

Die Hauptaktivitäten waren:

  1. Formulierung eines konzeptionellen Rahmens für das Entwerfen und Implementieren von Bewertungsprozessen in IKT-gestütztem Lernen.
  2. Bereitstellung von Ressourcen und IKT-Unterstützung für Lehrer*innen und Schüler*innen, um Lernaktivitäten und Bewertungsmethoden zu entwickeln, die für das Lernen des 21. Jahrhunderts geeignet sind.
  3. Angebot von IT-Unterstützung, damit Lehrer*innen und Schüler*innen differenzierte Informationen über das Lernen der Schüler*innen erhalten.
  4. Bereitstellung von IT-Unterstützung, um die Lernaktivitäten der Schüler*innen an informellen Lernorten (und ganz allgemein im „Lern-Ökosystem“ außerhalb der Schule) zu erfassen.
  5. Förderung der professionellen Entwicklung von Lehrkräften durch die Möglichkeit aus dem Lernen der Schüler*innen auf die Qualität ihrer Lehre rückzuschließen.
  6. Verbesserung der Fähigkeit einer Schule zur datengetriebenen Entscheidungsfindung für die strategische Planung der beruflichen Entwicklung von Lehrkräften.

Der Verein Offenes Lernen hat im Rahmen der oben genannten Punkte 3 und 4 zwei wesentliche Beiträge geleistet:

  • Erstellung von Lernszenarien in virtuellen Welten, in denen Fortschritte automatisch durch die Erfüllung von Aufgaben verfolgt werden und daraus Rückschlüsse auf Kompetenzen möglich sind. Eines dieser Szenarien war das, in der wissenschaftlichen Community vielbeachtete und oft zitierte Szenario „The Chatterdale Mystery“.
  • Die „LIP-App“, die es erlaubt, auf einfache und intuitive Weise auch die Arbeit mit nicht-IKT-gestütztem Material zu dokumentieren und auszuwerten.

Weitere Informationen zum Projekt: